Erst das Fressen, dann die Moral - 21. November 2006

Am Abend geht's im Café Sowieso heute zu Tisch mit Bertolt Brecht und Helene Weigel. Dr. Martha Schad wird Augsburgs berühmten Sohn und dessen Essgewohnheiten ganz genau unter die Lupe nehmen. Ihr Vortrag „Komm und setz dich, lieber Gast - zu Tisch mit Bertolt Brecht und Helene Weigel” beginnt um 20 Uhr.

Es gibt fast in jedem Werk Brechts eine Szene, in der ein Mensch als Kreatur gezeigt wir, die isst und trinkt. Tischgemeinschaften kommen in den Theaterstücken gar häufig vor. Und oft kommt das Fressen vor der Moral. Helene Weigel, die Wienerin, hat so manche Lebenskrise dadurch gemildert, dass sie so ausgezeichnet kochen konnte. Der Dichter nannte seine Frau eine „suppenkochende Kennerin der Wirklichkeit”, deren absolute Leidenschaft Pilzgerichte waren, ob in Berlin, in Skandinavien, in Santa Monica oder Buckow.


Brechts kulinarische Geheimnisse „kosten” nur sechs Euro (ermäßigt vier).