Halloween - ein Fest für Zündler? - 01. November 2006

Halloween ist inzwischen fester Bestandteil auch im bayerischen Kulturkalender. Und auch die Sitten und Gebräuche dieser Festnacht haben sich hier etabliert, weshalb Feuerwehr und Polizei gestern Nacht alle Hände voll zu tun hatten. Es waren vor allem Böller und Raketen, die im gesamten Stadtgebiet für kleinere Feuer gesorgt hatten.

Um 18 Uhr ging's in Königsbrunn los mit einem Heckenbrand, der noch relativ glimpflich mit geringem Sachschaden abgegangen war. Auch ein Baum, der gegen 19 Uhr in Göggingen in Flammen aufgegangen war, und ein zeitgleicher Heckenbrand in Bobingen waren noch nicht so schlimm. In Hochzoll gab es um halb acht einen Schwelbrand im Altkleidercontainer, ein Altpapiercontainer in Königsbrunn brannte um 19.45 Uhr lichterloh und in Stadtbergen war um halb zehn eine Hecke in Brand geraten.


Teuer wurden zwei „Späße” in Bobingen und in Diedorf. Um 22 Uhr wurde ein Schuppen in Brand gesetzt (2.000 € Schaden) und um viertel nach zehn wurde die Isolierung an einem Rohbau in Diedorf angesengt - Schaden: 3.000 €.


Um Hinweise auf die Übeltäter wäre die Polizei sehr dankbar: 0821.323.0.