Überfall auf Antifaschisten - sieben Neonazis in Haft - 02. November 2006

Etwa 60 Bürger hatten an Allerheiligen an einer NS-Gedenkveranstaltung der „Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten” friedlich auf dem Westfriedhof teilgenommen. Doch plötzlich war eine Bande Rechte - alle vermummt - aufgetaucht und hatten die Teilnehmer fotografiert.

Die Einschüchterungsaktion wollten sich die Teilnehmer allerdings nicht gefallen lassen und so stellten sie die ungefähr zehn Ewiggestrigen. Es kam zu einer heftigen Rauferei in deren Verlauf die Rechten auch Pfefferspray eingesetzt hatten eh sie türmten. Zurück blieben fünf Leichtverletzte auf Seiten der Antifaschisten. Sofort wurde die Polizei gerufen und die rückte sogleich mit 17 Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber an. Und dieses Großaufgebot war wichtig, denn nur kurze Zeit später konnten sieben Tatverdächtige verhaftet werden.


Die Neonazis, allesamt zwischen 20 und 29 Jahre alt, stammen allesamt aus Augsburg und der Region. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die restlichen Rechten gefasst werden. Sie alle haben jetzt Anzeigen wegen Landfriedensbruchs, Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz am Hals. Die Polizei will hart durchgreifen.