Artenschutz? Genau unser Ding - 15. November 2006

Eines der wichtigsten Anliegen für einen modernen Zoo ist heute die Mitarbeit im Arten- und Naturschutz. Deshalb ist der Zoo Augsburg seit einigen Wochen auch Partner der „Stiftung Artenschutz”. Die Tafel wurde vor kurzem aufgestellt. Ziel der Stiftung ist die Unterstützung von Artenschutzprojekten in Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Inzwischen sind es ungefähr 50 Zoos, Tierparks und Umweltorganisationen, die sich in der Stiftung engagieren. Hier werden ausschließlich Tierarten gefördert, die auch auf der „Roten Liste” der Weltnaturschutzorganisation stehen, für die es jedoch bislang keine ausreichende Finanzierung gibt. Durch das Einbinden der Zoos in die Öffentlichkeitsarbeit können jährlich nahezu 20 Millionen Menschen erreicht werden und über die Arbeit der Stiftung und Ihrer Partner informiert werden.


Tafel im Zoo Augsburg - Stiftung Artenschutz


Der Zoo Augsburg beherbergt aktuell zwei der von der „Stiftung Artenschutz” unterstützten Tierarten (Amur-Leopard und Daghestanischer Tur). Das war natürlich auch mit ein Grund, sich diesem Projekt anzuschließen und damit einen Beitrag zum Erhalt des Lebensraums zu leisten.


Weltweit werden jährlich Hunderte von Tierarten ausgerottet, weil ihre Lebensräume durch dramatische Eingriffe des Menschen zerstört werden. Ziel der seit März 2001 bestehenden Stiftung ist es daher, existenziell gefährdete Tierarten und ihre angestammten Lebensräume zu erhalten, um so gemeinsam mit vielen Partnern einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Biodiversität zu leisten. Ganz neuartig im Konzept der „Stiftung Artenschutz” ist neben der gewohnten Spenden- und Sponsoringakquise die Idee, Unternehmen als exklusive Förderer einer bestimmten Tierart zu gewinnen. Durch ihre Unterstützung können die von Fachleuten konzipierten Schutzmaßnahmen für die jeweilige Tierart durchgeführt werden. Im Gegenzug werden Förderer öffentlichkeitswirksam auf den Stiftungstafeln, die in allen teilnehmenden Zoos aufgestellt werden, exklusiv mit „ihrer” Art dargestellt. Interessiert? 0821.567.14.90.


Überhaupt, wie wär's mal wieder mit einem Zoobesuch? Täglich von neun bis 16.30 Uhr für fünf Euro (ermäßigt 2,50 Euro); Hunde (nur an der Leine ) kosten übrigens 1,50 Euro extra!