Die Mozarts in London - 16. November 2006

Von 1763-1766 unternahm die Familie Mozart eine große Reise, die sie über viele Stationen in Süddeutschland nach Paris, London und zurück nach Salzburg führte. Zweck dieser Reise war es, die beiden Wunderkinder Nannerl und Wolfgang der Welt zu zeigen. „Die Mozarts in London” vertont heute das Leopold Mozart Kammerorchester. Viel Spaß!

Während des sechsmonatigen Aufenthaltes in London komponierte Wolfgang seine ersten Sinfonien, „Werke, mit denen das Kind an Originalität, an Einfallsreichtum bereits nahezu alle Zeitgenossen übertrifft”, sagt Nikolaus Harnoncourt. Und heute wird dessen Sinfonie Nr. 1-3 zu hören sein, außerdem Vater Leopolds Sinfonie G-Dur (G13) unter der Leitung Heinz Schwamms. Dazu liest Herr Schwamm aus Briefen Leopolds, Sohn Felix (neun) Wolfgangs Zeilen und Lea Schwamm (11) Ausschnitte der Briefe von Anna Maria Mozart von ihrer Reise an die Freunde in Salzburg.


Logo - Mozart 2006


Dieser illustre Abend mit den Mozarts beginnt um 20 Uhr im Kleinen Goldenen Saal. Fragen? Reservierung? 0821.324.49.00.