06. November 2006

Hat Fisch bald Seltenheitswert?

Ab Mitte dieses Jahrhunderts ist Schluss mit Fisch aus dem Meer! Dies ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie, die jetzt von einer Forschergruppe an der Dalhousie-Universität in Halifax/Kanada im renommierten Wissenschaftsblatt „Science” veröffentlicht wurde. Nach Meinung der Forscher ist der Prozess aber noch zu stoppen. Artikel anzeigen

Saddam muss sterben. Warum?

Wer Hintergründe zum Todesurteil für Saddam Hussein erfahren möchte, der ist heute gut beraten, „Report” (21.45 Uhr, ARD) einzuschalten. Weitere Themen sind die „BenQ”-Pleite und wie Siemens-Chef Kleinfeld die Mitarbeiter für dumm verkauft, wie Prof-Arbeitslose fit gemacht werden sollen, umstrittene Pharmawerbung und Sicherheitslücken am Flughafen.

Radlerin jetzt tot

Die 76-Jährige, die Ende Oktober beim Abbiegen von der Kirchstraße in die Taitinger Straße in Dasing ein Auto übersehen hatte und frontal hinein gekracht war, ist tot. Sie ist gestern gegen 20.30 Uhr im Zentralklinikum an ihren schweren Kopfverletzungen gestorben. Sie ist damit schon die 27. Verkehrstote in der Region.

Rausch? Raserei?

Warum ein 24-Jähriger gestern in aller Herrgottsfrüh mit seinem Auto bei Meitingen plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war und sich einige Male überschlagen hat, darüber darf spekuliert werden. Das Wrack blieb jedenfalls auf dem Dach liegen; der Fahrer selbst wurde schwer, sein Beifahrer (27) leicht verletzt. Blechschaden: rund 3.500 €.

Büros ausgeräumt

Gestern Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr wurde in die Büros zweier Oberhauser Firmen in einem Geschäftsgebäude in der August-Wessel-Straße eingebrochen. Gestohlen wurden ein Laptop, ein Radio und ein Schlüsselmäppchen inklusive 50-Euro-Banknote. Den Wert der Beute schätzt die Polizei auf 400, den Sachschaden auf 100 €. Hinweise? 0821.323.14.11.

Schmuck und Münzen weg

Irgendwann zwischen Freitag und Sonntag waren Unbekannte in ein Haus Am Bergacker im Bärenkeller eingestiegen. Drinnen hatten sie alles durchwühlt und sich mit Schmuck und ein paar Münzen davongemacht. Die Beute ist ca. 800 Euro wert, der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Um Hinweise auf die Täter wäre die Kripo (0821.323.14.11) dankbar.

Unfallflucht: Zeugenaufruf unter 0821.323.14.11

In der Nacht auf Sonntag hatte ein Autofahrer seinen grauen A3 in der Heilig-Kreuz-Straße vor dem Fitnessstudio geparkt und als er frühmorgens gegen sechs Uhr losfahren wollte, da musste er feststellen, dass sein Wagen angefahren wurde. Lackspuren am linken vorderen Kotflügel verraten, dass es sich um ein blaues Fahrzeug handeln muss. Wer hat's gesehen?

Rookie überschlägt sich

Ein Fahranfänger (18) war am Freitagmittag gegen halb eins auf der Kreisstraße zwischen Haunswies und Igenhausen unterwegs. Wahrscheinlich zu flott, denn in einer Rechtskurve war er von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich mehrmals überschlagen, ehe sein Wagen landete. Der Bursche hatte an dem Tag seinen Führerschein bekommen. Artikel anzeigen

Wolke - zarter Indie-Pop

Deutschpop aus Köln gibt's heute Abend im „Kerosin” zu hören. Die zwei machen Musik mit einfachsten Mitteln: Oliver Minck spielt Bass und singt, Benedikt Filleböck Klavier, dazu eine Beatbox. Das Duo „Wolke” ist grade mit seiner neuen CD „Möbelstück” auf Tour. Wer's gern kuschelig, deutsch und melancholisch will, der ist heute um 20.30 Uhr gut im Club bedient.

Emotionale Intelligenz hilft

Die Bobinger „NLP”-Trainerin (Neurolinguistisches Programmieren) Brigitte Filp wird abends im Zeughaus (Furttenbachzimmer 107) über segensreiche Wirkung emotionaler Intelligenz, dem Erfolgsfaktor Nummer eins, referieren. Ihr Vortrag beginnt heute um 19.30 Uhr und der Eintritt ist auch noch frei.

Messina bringt Jazz in die Kiste

Deutschen Jazz-Fans ist Daniel Messina längst ein Begriff. Der argentinische Drummer und Percussionist hat auf Tourneen und CD-Einspielungen seine Exzellenz unter Beweis gestellt. Heute gibt er ein Gastspiel in der Puppenkiste als Trio mit Thomas Rotter am Bass und Uli Möck am Piano. Noch gibt's einige Karten! Artikel anzeigen

Klaus Mann: ein Kind seiner Zeit

Für seinen Vater Thomas Mann war Klaus Mann (1906-1949) „vielleicht der Allerbegabteste” seiner Generation. Und er war ein Kind dieser Zeit. Darüber wird abends Dr. Dirk Heißerer im Hoffmannkeller einiges zu erzählen haben. Der Münchner Literaturwissenschaftler ist ein exzellenter Kenner der Familiengeschichte Mann. Artikel anzeigen

Hat das Böse auch sein Gutes?

Gibt es in der Geschichte der Menschheit eine Evolution zum Guten hin, und spielt das Böse darin eine notwendige Rolle, wie bereits etwa Friedrich Schiller meinte? Professorin Sigurd M. Daecke vom Lehrstuhl für Systemische Theologie der Uni Aachen wird zum Thema Ethik einen Vortrag handeln und anschließend zur Diskussion bereit stehen. Artikel anzeigen

Die Staats- und Stadtbibliothek kennen lernen

Unzählige Schätze lagern in der Staats- und Stadtbibliothek (Schaezlerstraße 25). Wer hier in Zukunft recherchieren bzw. Bücher ausleihen will, dem sei dringend die heutige Führung angeraten. Um 13 Uhr wird eine Einführung in die Benutzung der Bestände angeboten - und das auch noch kostenlos. Nutzen Sie diesen Service!